* Bremervörde, lebt und arbeitet heute in Frankfurt am Main
Julia Roppel studierte 1980-88 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und schloss als Meisterschülerin von Professor A. D. Gorella ab. In Einzel- und Gruppenausstellungen hat sie im Inland u. a. in Frankfurt und Umgebung ausgestellt, ebenso auch in Paris, Trinidad, Beirut, New York und Olevano Romano. 2018 war sie zu einem Reise- und Recherche-projekt nach Italien eingeladen (Dr. S. Müller, Frauenreferat Frankfurt), 2021 konnte sie u.a. mit Pacific Coast Highway, Litfaßsäule/Kunsthalle Darmstadt, Projekte im öffentlichen Raum fortsetzen.
Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei, ergänzt um Arbeiten im öffentlichen Raum, Zeichnung, Installation und Videoskizzen.
Landschaftsdarstellungen insbesondere von „Grenzsituationen“ – Meereslandschaften am Übergang vom Wasser zum Land – oder Extreme wie z.B. Wüsten oder Moore, interessieren mich. Der Zugang, der Weg, die Straße stehen oft im Mittelpunkt. Hierbei geht es weniger um eine exakte Wiedergabe, sondern um die Thematisierung der Malerei als solcher, die auch die Dynamik spiegelt, aus der heraus wir diese Landschaften erfahren, sie uns erschließen. Artifizielle Neon-Farben und neue Formen des Malgrundes spielen mit der Definition von Raum, Licht und Landschaft.
* Bremervörde, lives and works in Frankfurt a.M. today
Julia Roppel studied 1980-88 at the College of Fine Arts Braunschweig and graduated as a master student of Professor AD Gorella.
In solo and group exhibitions in Germany she has exhibited i.a. in and around Frankfurt, as well as in Paris, Trinidad, Beirut, New York and Olevano Romano. In 2018 she was invited to Italy for a travel and research project (Dr. S. Müller, Frauenreferat Frankfurt), in 2021 she was able to continue projects in public space with Pacific Coast Highway, advertising pillar/Kunsthalle Darmstadt, among others.
The focus of my artistic work is painting, supplemented by works in public space, drawings, installations and video sketches.
I am interested in landscapes that lie between two elements - seascapes at the transition from water to land - or extremes such as deserts or moors. The entrance, the path, the road are often the focus. This is less about an exact reproduction than about the thematization of painting as such, which also reflects the dynamics from which we experience these landscapes, from which they open up to us. Artificial neon colors and new forms of the painting ground play with the definition of space, light and landscape.